Liebe Mitglieder des Förde – Yacht – Club Bockholmwik e.V,
Nun sind wir schon fast mitten in der Saison und ich hoffe, ihr konntet alle schon
einigermaßen dem Wassersport nachgehen.
Leider ist das Wetter nicht immer wirklich gnädig mit uns, aber das ist nicht zu
ändern. Das Dach von unserem Clubhaus ist komplett fertig gestellt, die Ausführung ist handwerklich sehr gut und genauso, wie wir es uns gedacht haben. Entgegen unserer Vermutung, dass die Isolierung unter dem alten Bestand im Laufe der Jahre feucht geworden ist, konnte auch hier Entwarnung gegeben werden, alles ist perfekt.
Die Arbeiten an der elektrischen Schadensbehebung in unserem Hafen haben Anfang dieser Woche mit extremer Verspätung begonnen und sollen lt. der ausführenden Firma aus heutiger Sicht bis ca. zum 15.07.2024 endgültig abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss an die Fertigstellung wird auch unser WLAN – Netz wieder eingerichtet, sodass dann auch hier der alte Zustand wieder hergestellt ist.
In der KW 31 werden im Bereich: Ende Feststeg / Übergang, die 4 neuen Pfähle durch die Fa. Ostseedienst ein gerüttelt, die bei dem Sturm ebenfalls stark
beschädigt wurden.
Die anschließende Fertigstellung dieses Bereiches wird durch Fa. HG Lorenz im Herbst nach unserem Slippen durchgeführt, da in dieser Zeit unser Steg und damit der Zugang zum Hafen für einige Zeit gesperrt werden muss.
Unser Hafenmeisterhäuschen ist in die Jahre gekommen und muss dringend von außen überarbeitet werden.
Im Speziellen bedeutet das, dass die Fenster eventuelle ersetzt werden müssen, dass die Fugen zwischen den Bohlen überarbeitet und erneuert werden müssen und dass alle Außenwände neue Farbe bekommen.
Das sind Arbeiten, die nur im Sommer und während der Saison durchgeführt werden können, daher ist der Vorstand hier dringend auf die Mithilfe von fleißigen Helfern angewiesen.
In meiner letzten Mail hatte ich darum gebeten, alle Trailer, die über den Sommer auf unserem Clubgelände stehen, entsprechend mit Namen und Handynummer zu versehen. Das ist leider bisher nur in wenigen Einzelfällen so passiert.
Ebenso bitten die Takelmeister darum, dass alle Boote und Jollen, die über den Sommer auf dem Platz stehen, entsprechend gekennzeichnet sind, da sie momentan kaum zuzuordnen sind.
Alle Trailer und Jollen, die bis zum 14.07.2024 nicht sichtbar gekennzeichnet sind, stehen danach unten auf dem Parkplatz. Weiterhin hatte ich im Namen der Takelmeister darum gebeten, dass alle Farbeimer– und Dosen, Farbrollen und Pinsel, sowie alle Planengestelle und das Zubehör dafür vom Platz weggeräumt werden. Auch das ist leider nicht geschehen, daher wird alles, was damit zusammenhängt und jetzt noch auf dem Platz steht, am kommenden Wochenende entsorgt. Im Frühjahr hatte unser Takelmeister Gert Köppe darum gebeten, für alle Schiffe, die bei uns geslippt werden, eine gültige Slipp Erklärung abzugeben. Da leider immer noch einige Slipp Erklärungen fehlen, hier noch einmal die eindringliche Bitte darum.
Die Einladung und das damit zusammenhängende Programm für unser bevorstehendes Sommerfest wird in einigen Tagen in den Schaukästen ausgehängt und auf diesem Wege veröffentlicht. Es wird auch wieder einen Flohmarkt geben.
Hier schon einmal der Aufruf an alle: Wer etwas „maritimes“ übrighat und das gerne dem Verein zu Gunsten der Jugendabteilung und zum Verkauf zur Verfügung stellen möchte, darf das gern im Clubhaus unter der Treppe abstellen.
Ich wünsche nun allen Mitgliedern und ihren Familien einen ganz schönen Sommer, schöne und erfahrungsreiche Sommerferien und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Mit sportlichen Grüßen
Florian